Die Zeit von Unternehmern ist oft knapp bemessen. Die Auswahl an Social Media Netzwerken ist fast endlos, jeden Tag scheint es 2-3 neue Webseiten zu geben, die als Marketingkanal in Zukunft interessant werden könnten.
In meinem Ebook „Die Internet-Bibel“ bin ich bereits darauf eingegangen, welches Social Media Netzwerk für welchen Unternehmertyp besonders interessant ist. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Wenn Du den Endverbraucher erreichen willst, arbeite mit Google+ und Facebook. Insbesondere Letzteres ist in fast jedem deutschen Haushalt mit mindestens einem Nutzeraccount angekommen und die Reichweite ist entsprechend enorm. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man in Facebook Werbung schaltet, kann der potentielle Kunde hier ganz gezielt erreicht werden.
Wenn Du jedoch eher auf andere Unternehmer zugehen willst, gestaltet sich dies in Facebook eher schwierig. Andere Netzwerke bieten hier bessere Möglichkeiten – beispielsweise LinkedIn und Xing, die sich beide auf die B2B Kommunikation konzentrieren. Hier kann die Zielgruppe zusätzlich nach Beruf sortiert und angesprochen werden – ein Punkt, den Facebook bis heute nicht ermöglicht.
Willst Du beispielsweise ein Seminar zum Thema „Vertrieb“ anbieten, kannst du über diese Business-Netzwerke ganz gezielt Verkäufer und Führungskräfte ansprechen.
Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit innerhalb der Zielgruppen findet sich im Alter: Insbesondere die jüngere Generation (<30) bewegt sich sehr häufig in den neuesten Trend-Netzwerken, hat sich teilweise sogar schon wieder von Facebook zurückzieht. Hier zählen die Netzwerke von Instagram, Twitter, Snapchat und WhatsApp zu den Gewinnern.
Um Deine Zeit und Dein Budget richtig einzuteilen, ist es also zunächst wichtig dass Du Deine Zielgruppe genau kennst. Das Alter und der Kundentyp (Endverbraucher, Unternehmer etc.) entscheiden zunächst darüber, welches Netzwerk besonders vielversprechend ist. Die Unterteilungsmöglichkeiten nach Geschlecht, Wohnort, Interessen etc. bieten dann alle Netzwerke ohne großartigen Unterschied.
Und natürlich ist wichtig, zu wissen dass sich diese Unterteilung jederzeit ändern kann. Die Social Media Netzwerke arbeiten ständig daran, ihre Leistung und ihre Zielgruppe zu erweitern. So bietet Facebook seit kurzem die Möglichkeit an, direkt aus dem Social Media Netzwerk heraus Produkte zu verkaufen, sodass der Weg des Interessenten zum zahlenden Kunden noch einmal verkürzt wird.
Die alles umfassende Frage bleibt: Kennst Du Deine Zielgruppe?