Ich habe bereits gestern ausführlich darüber gesprochen, warum es manche Unternehmer im Internet schaffen, passives Einkommen aufzubauen, und manch andere nicht. Der Unterschied zu den „schnell reich werden!“ Systemen ist dabei so deutlich hervorgetreten, dass ich umfangreiches Feedback aus meinem Freundes- und Kundenkreis erhalten habe.
Es wurde oft die Frage gestellt, welche Qualitäten ein Internetmarketer mitbringen muss, denn viele Unternehmer fühlen sich einfach nicht dazu berufen, diesen Marketingzweig aktiv zu nutzen und sich im besten Fall sogar passives Einkommen aufzubauen.
Ich erinnere mich an eine Studie zu Beginn der Jahrtausendwende, die den Wandel in unserer Gesellschaft noch vor der Digitalisierung, die spürbar mit dem iPhone und der Verbreitung von Highspeed-Internet eingesetzt hatte, verdeutlichen sollte.
Ich zitiere die Studie aus dem Kopf, aber sie ist mir auch nach über 10 Jahren noch intensiv im Gedächtnis geblieben: Noch vor 100 Jahren war es so, dass die Menschen in ihrem Leben im Prinzip nur einen einzigen Beruf ausgeübt haben. Man blieb an dem Ort, an dem man aufgewachsen war, und ergriff eine Ausbildungsstelle, die einem die Eltern zuwiesen oder die schlicht und ergreifend auf dem Arbeitsmarkt verfügbar war.
Diesen Beruf übte man aus, bis man körperlich nicht mehr dazu in der Lage war (Renten gab es nicht) und entweder an Altersschwäche verstarb oder als Bettler auf den Straßen verhungerte oder erfror.
Nur 100 Jahre später, so hieß es in der Studie, wechseln die Menschen im Schnitt bis zu sieben Mal ihre Arbeit (nicht nur das Unternehmen, sondern gleich den ganzen Berufszweig) und ziehen wenigstens fünf Mal um. Die Welt ist also bereits vor der Digitalisierung dynamischer geworden und bot Chance und Gefahr für jedermann, nicht in einem Beruf zu verharren, sondern sich weiter zu entwickeln und etwas gänzlich anderes zu machen.
Das gilt auch für den Beruf des Internet Marketers. So wie in alle Dinge, die man mit Erfolg betreiben will, muss Zeit und Energie investiert werden, um gut darin zu werden. Niemand spielt ab der ersten Minute perfekt Klavier oder Gitarre. Und niemand war seit seiner Geburt Experte in dem Beruf, den er aktuell ausübt.
Durch die Digitalisierung sind natürlich keine 3 Lehrjahre erforderlich, um ein Internetmarketer zu werden und es muss auch kein zertifizierter Abschluss der IHK vorliegen, um sich als Fachmann bezeichnen zu dürfen.
Was jedoch erforderlich ist, ist der permanente Wille zu Lernen und zu Wachsen. Dieses Business verändert sich rasend schnell, jeden Morgen gibt es unzählige News und Fachartikel auf diversen Webseiten, die sich ausschließlich mit dem digitalen Wandel beschäftigen. Wer meint, in diesem Beruf irgendwann einmal ausgelernt zu haben, gehört bereits wenige Wochen später zum alten Eisen.
Es ist also vor allem die Neugier, die einen Internetmarketer erfolgreich machen wird. Das Gleiche, was für Produkte gilt die einmal am Markt positioniert wurden, gilt auch für den Kopf dahinter: Marktbeobachtung, dazulernen, Kongresse besuchen, Webinare verfolgen, Bücher lesen, Experten befragen. Niemals „satt“ sein. Immer dazu lernen wollen. Das macht in meinen Augen den Unterschied.