Content ist King – eine alte Wahrheit, oft vergessen, selten verstanden.
Viele Unternehmer sind sich der Mächtigkeit von Wort und Text auf Ihrer Webseite nicht bewusst. Insbesondere auf den meisten Startseiten herrscht Textmangel. Oft geht es hier mehr um einen tollen optischen Eindruck, natürlich sollte ein Video nicht fehlen – aber die eigentliche Botschaft in Worte zu fassen, fällt oft schwer.
In unserer täglichen Arbeit begegnen wir Unternehmern aus allen Branchen, die sich mit Händen und Füßen gegen Text auf der Startseite wehren. „Ich will meinen potentiellen Neukunden nicht überfordern. Der soll mich erstmal von meiner besten Seite kennen lernen.“
Dabei wird jedoch der wichtigste Neukunde von allen vergessen: Die Suchmaschine Google.
Wenn die Webseite so gestaltet ist, dass Google keine Möglichkeit hat, die Inhalte nach Relevanz zu bewerten, mutiert dieser wichtigste Neukunde zu einem Türsteher, der alle zukünftigen potentiellen Neukunden abwehrt.
Google ist und bleibt nach wie vor Contextbasiert. Und der Kontext, also der Zusammenhang aus Unternehmen / Webseite und bestimmten Suchbegriffen, kann für die Suchmaschine nur dann entstehen, wenn es Texte auf der Webseite gibt, die eine Auswertung ermöglichen.
Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei nach wie vor die Startseite ein. Sie ist der Eingangsflur zur Webseite, bis zu 90% aller Webseitenbesucher starten hier ihre Rundreise, um Ihr Unternehmen kennen zu lernen. Entsprechend wertvoll sind Inhalte, die hier platziert werden. Ja, auch Bild und Video sind hier erforderlich. Ebenso wie aussagekräftige Headlines. Aber last but not least geht es auch um Inhalt. Um Content. Fehlt dieser, geht es nach den Maßstäben von Google rasant bergab und wichtige Suchbegriffe müssen teuer erkauft werden.