Marketing – der Begriff bedeutet letztendlich nichts anderes, als „eine Marke voran zu bringen“. Bekannt zu machen. Der Zielgruppe vorzustellen. Und darüber im Endeffekt (mehr) Umsatz zu generieren.
Jährlich werden die wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Oftmals fehlen deutsche Unternehmen in den Top 20 und über viele Jahre wurden die Top 10 von den Amerikanern dominiert.
Die Marken mit dem höchsten Wert sind jedoch auch in Europa bekannt. Um genau zu sein, sind sie weltbekannt:
Platz 10: Philip Morris, der weltgrößte Hersteller von Tabakprodukten.
Platz 9: AT&T, das bekannte Telekommunikationsunternehmen aus den USA.
Platz 8: Verizon, ebenfalls ein Telekommunikationsunternehmen aus den USA.
Platz 7: Procter & Gamble, als Dachunternehmen bekannt für Marken wie Wick, Oil of Olaz, Blend-a-Med, Old Spice, Tempo und Gilette (um nur eine wenige zu nennen) – Stammsitz USA
Platz 6: China Mobile, der Telekommunikationsriese aus und in China
Platz 5: Johnson & Johnson, ähnlich Procter & Gamble bekannt für Penaten, bebe, o.b., Regaine sowie diverse Pharma- und Medizinprodukte. Stammsitz: USA
Platz 4: Coca-Cola, das Unternehmen das seit mehr als 100 Jahren Unsummen in Marketing investiert und seinem Rivalen Pepsi (übrigens Markenplatz 13) immer einen Schritt voraus zu sein scheint.
Und die spannenden Plätze eins bis drei:
Platz 3 in diesem Jahr ist Microsoft. Spätestens seit der Übernahme von Nokia und der Veröffentlichung von Windows 10 hat die Marke wieder Aufwind erhalten.
Platz 2 im Jahr 2015 ist erneut Google. Das Unternehmen ist, und das wird oft vergessen, erst knapp 16 Jahre alt!
Und Platz 1 ist, wie nicht anders zu erwarten. Apple.
Ziehen wir für uns ein paar Rückschlüsse:
1. Die Top Drei wird von Dienstleistern dominiert, die sich Unterhaltungselektronik und / oder direkt dem Internet verschrieben haben. Die Unternehmen sind alle nicht sehr alt, Microsoft und Apple mit jeweils über 30 Jahren schon fast „Urgesteine“ im Vergleich zum noch Minderjährigen Google.
2. Auch auf den hinteren Rängen befinden sich neben Konsumgütern insgesamt drei Telekommunikationsanbieter, die es noch nicht lange gibt, aber die durch das Anbieten von Telefon und Internet ihre Marke erfolgreich aufbauen konnten.
3. Die übrigen vier Plätze teilen sich Marken, die auf Konsumgüter spezialisiert sind. Getränke, Pharma, Beautyprodukte. Auch wenn die Dachunternehmen nicht immer direkt bekannt sind, so kennen wir doch alle die Marken, die ihnen untergeordnet sind.
Auffällig ist, dass auch auf den Plätzen 11 – 20 sehr viele IT Unternehmen vertreten sind. Der Markenaufbau ist seit einigen Jahren somit untrennbar mit dem Medium Internet verknüpft.
Immer wieder sagen uns Unternehmer „Ja, aber in meiner Branche ist das Internet nicht so wichtig.“ Stellen wir uns der harten Wahrheit: Entweder haben diese Unternehmer den Wandel verschlafen, oder es wird ihre Branche in naher Zukunft überhaupt nicht mehr geben.
Natürlich ist klar: Sie müssen keine weltweit bekannte Marke werden. Aber es ist offensichtlich, dass das Medium Internet ein klarer Erfolgsfaktor bei der eigenen Vermarktung ist.