Steffen Wendel: „Du hast gestern einen riesigen Vortrag im Rahmen der Mallorca-Masterclass gehalten. Du hast aufgezeigt, dass man 100x mehr Menschen mit Webinaren und Vorträgen erreichen kann. Kannst Du die Kernaussage bitte noch einmal zusammenfassen?“
Oliver Geisselhart: „Ich glaube, dass Webinare, Vorträge für Unternehmer und Selbständige allgemein für jeden der eine Dienstleistung oder ein Produkt an den Mann bringen will, für jeden eine Hilfe sind der viele Menschen auf einmal erreichen muss. Wenn Du 500 Menschen mit einem Vortrag erreichst oder viele Menschen über das Internet, hast Du automatisch mehr Umsatz.“
SW: „Also wäre Dein Tipp, Seminare, Vorträge und Webinare zu veranstalten um den Umsatz und natürlich den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Du bist ja inzwischen seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne. Wie hat sich Deine Zielgruppe geändert, sind es mehr Unternehmer oder Teilnehmer oder Privatpersonen? Hat sich da etwas verändert oder sind sie gleich geblieben?“
OG: „Es sind im November sogar schon 34 Jahre. Ich habe als reiner Firmen-Speaker angefangen, ich war oft bei Verbänden und wurde von Veranstaltern eingekauft. Mittlerweile bin ich stärker dazu übergegangen, eigene Veranstaltungen wie die Brain Days wo wir zwei Tage im Hotel richtig einsteigen in die Materie Gedächtnis, Mindset, Erfolgsdenken, Zielorientierung etc. und das kommt sehr gut an und es hat sich insofern verändert, dass die Menschen jetzt aus eigener Tasche die Seminargebühr bezahlen und mich erleben und mein Wissen aufnehmen und umsetzen wollen. Es ist anstrengender von der Planung her, aber wohl auch einen Tacken wertvoller von den Ergebnissen. Es ist natürlich ein Unterschied, ob du 500 Angestellte sitzen hast, und das war auch immer super, keine Frage und ich bin auch bekannt dafür, dass ich die auch sehr gut mitnehme und motiviere, aber wenn sie aus eigenem Antrieb kommen, ist es nochmal ein Stück drüber.“
SW: „Also hat sich Deine Zielgruppe schon ein Stück weit verändert.“
OG: „Ja, aber ich bin auch weiterhin gerne für Unternehmer da und biete ja auch selbst einen Workshop für angehende Speaker und Referenten an, die ich ausbilde. Es ist wichtig für mich, dass ich das gleichzeitig immernoch weiter mache und vorlebe. Mir ist wichtig, dass ich nicht nur das Wissen weitergebe, sondern selber noch Speaker vor 100en oder 1000en von Menschen bin und mein Wissen rüberbringe.“
SW: „Wie ist das mit der Gruppengröße, bist Du da auch wie viele Trainer und sagst „so viele wie möglich“ oder eher kleinere Gruppen, wie läuft das bei Dir?“
OG: „Ja also ich selbst veranstalte wie gesagt Seminare mit 400 bis 500 Teilnehmern, weil es einfach vom Handling her für mich einfacher ist. 400-500 Teilnehmer schaffen einige Hotels, greife dann auf die Infrastruktur zurück, habe den Saal, das Catering, die Beschallungsanlage, die Bühne, die ganze Technik. Wenn ich jetzt größer werden wollte und 1000 oder 2000 Menschen in einer Halle bespielen wollte, wäre das ganze für mich jetzt noch zu umfangreich um das alles zu wuppen. Ich habe ein kleines Team und will da auch Mitarbeiter-technisch nicht groß wachsen. So wie es jetzt ist finde ich das super, und so läuft es jetzt erst einmal weiter und wer weiß was noch kommt.“
SW: „Wir werden ja alle nich jünger. Hast Du eine Exit-Strategie, stehst Du selbst bis ins hohe Alter auf der Bühne, bildest Du andere Trainer für Dich aus mit Deinem System, wie wird das laufen?“
OG: „Ich stehe bis ins hohe Alter auf der Bühne, das ist jetzt schonmal klar, ich habe ja nicht nur diese 400-500 Personen Veranstaltungen, sondern dann noch das Seminar Brain Power mit maximal 50 Teilnehmern, und dann gibt es das Speaker-Camp limitiert auf maximal 30 Teilnehmer damit wir intensiv arbeiten können. Das ist für mich eine schöne Abwechslung, größere Gruppe, kleinere Gruppe, dann noch die Vorträge für die Firmen wo es ja bis zu 10.000 Teilnehmer hoch geht, das alles macht mir mega Spaß und das mache ich auch mit 70 oder 80 noch, vielleicht mit schlohweißem, noch längerem Haar, wenn ich dann hoffentlich noch Haare habe, also da will ich nicht aussteigen.
Aber es kann gut sein, jetzt wo ich die Sonne hier auf Mallorca wieder erlebe, dass ich mir irgendwo im Süden was zulege, wo dann vielleicht auch das eine oder andere Seminar stattfindet, das reift seit einiger Zeit im Hinterkopf.“
SW: „Oli, zurzeit gehen immer mehr Menschen online, jeder stellt sich online, wie siehst Du das bei Dir? Wie setzt Du sowas in der Firma um, setzt Du es überhaupt um? Was machst Du gerade online, oder hast Du etwas vor?“
OG: „Wir setzen online natürlich zurzeit auch um, denn an online kommt zurzeit glaube ich kaum noch jemand vorbei. Zumindest glaube ich, hat jeder Vorteile wenn er online gut einsteigt und noch ist die Zeit dafür auch gut, einzusteigen und vorne mit dabei zu sein. Deswegen empfehle ich den Menschen nicht nur Vorträge auf der Bühne, sondern auch über ebinare die Menschen zu erreichen, denn es kann ja jeder von jedem Ort aus auf dem Handy, Ipad oder Laptop das Webinar verfolgen, hat seine Weiterbildung auch auf Reisen ständig mit dabei. Wenn Du da dann Deine 400, 500 oder 600 Teilnehmer hast, ist auch alles schön. Live ist für mich persönlich und vom Teilnehmerfeedback her immer noch eine Stufe besser, aber klar ich mache auch viele Webinare, wir haben einen Shop im Internet, wir haben Landing Pages, wir machen Facebook-Marketing, Instagram, also alles im Social Media, E-Mailkampagnen, Werbung… na klar, das muss auch sein heutzutage, zumindest muss es für die sein, die wachsen und dabei bleiben wollen, die nach vorne wollen und da zähle ich mich auch dazu. Obwohl ich jetzt so lange am Markt bin, sehe ich ja wie es junge Menschen gibt die auf einmal stark nach vorne kommen und deswegen wäre ich ja dumm, wenn ich das an mir vorbeiziehen lassen würde.“