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Viele Unternehmer fragen mich, was der Begriff “Umsatz-Booster” denn genau bedeutet, denn grundsätzlich kann man sich darunter erst einmal sehr viel vorstellen. Und meine Antwort ist natürlich immer die Selbe: “Ich verhelfe Unternehmern dazu, mehr Umsatz zu erzielen.” Das ist meine Mission im Leben und diese will ich tagtäglich erfüllen.
Warum ist aber auch diese Antwort noch immer sehr offen formuliert? Ganz einfach, weil jedes Unternehmen vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen steht und der Umsatz-Verhinderer im Unternehmen immer ein anderer Faktor ist. Und so gab es meinen Gegenspieler – die Fans von Superhelden würden sagen meinen Erzfeind – bereits seit vielen Jahrzehnten und deutlich länger als meine Positionierung als “Umsatz-Booster”.
Dieser Gegenspieler trägt den Namen “Umsatz-Bremse” und jeder Unternehmer, der bereits das eine oder andere Jahr aktiv an seiner Vision arbeitet und dabei Höhen und Tiefen erlebt hat, musste sich meinem Erzfeind bereits stellen. Und die Umsatz-Bremse zeigt sich in jedem Fall in einer anderen Ausprägung: Manchmal sind es die Mitarbeiter, manchmal sind es die veralteten Systeme und Strukturen in der Firma.
Wenn beispielsweise die Innovationskraft fehlt und eine alte Kuh noch immer bis auf den letzten Tropfen gemolken werden soll, ist es manchmal nur ein einzelner Impuls, der einem Unternehmen, das seit Jahrzehnten existiert, neuen Auftrieb verleiht und den Umsatz massiv in die Höhe schnellen lässt. Gehen wir die ganze Sache mal von einer praktischen Seite an. Ich will zwei Beispiele bringen, die sehr gut verdeutlichen, wo der Schuh drücken kann und wie ich als Umsatz-Booster für neues Leben in alten Unternehmen sorgen konnte.
Im ersten Fall handelt es sich um mittelständische Unternehmen mit Umsätzen in Millionenhöhe, die aber permanent durch Mitbewerber unter Druck gesetzt wurden und zum Teil auch durch ihre internen Strukturen behindert waren, die neue Ideen nicht einmal bis zum Geschäftsführer durchdringen ließen. Hier war es vor allem wichtig, neue Marketingimpulse zu setzen und das Unternehmen im Internet als konkurrenzfähig und modern zu präsentieren. Durch einen neuen Internetauftritt wurden die Unternehmen im Internet präsent und die Zielgruppe erhielt einen deutlich aufgewerteten Eindruck von den Dienstleistungen und Produkten.
Selbst der klassische Offline-Verkauf verlief aufgrund der neuen Webseiten viel reibungsloser. Wenn ein Kunde im persönlichen Gespräch weitere Informationen und Kontaktdaten haben wollte, war die Webseite ein wichtiges Hilfsmittel, um den Kunden vom Expertenstatus und der Qualität des Unternehmens zu überzeugen. Je nach Größe eines Unternehmens kann man nicht alle Faktoren immer sofort anpassen und manche Prozesse müssen vorsichtig und über einen langen Zeitraum geändert werden. Hier liegt es oft in meiner Verantwortung, den richtigen Weg zu zeigen und die Verantwortlichen in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Während also die internen Strukturen mit etwas mehr Zeiteinsatz umgestellt wurden, war das Feedback über die neue Webseite überwältigend. In einem Fall kamen in kürzester Zeit drei neue Aufträge herein, welche die Produktionskapazitäten des Unternehmens für ein komplettes Jahr ausgelastet hatten. Der Umsatz-Booster hatte seinen Zweck erfüllt. Im zweiten Fall hatte ich mehrere Unternehmer, die über Jahrzehnte Kundendaten gesammelt hatten, aber nichts mit diesen Daten anzufangen wussten. Ihnen fehlte das richtige Produkt, um Bestandskunden noch einmal an die Themen und Inhalte heranzuführen und so zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Nachdem ich mir intensiv die bisherigen Produkte und Dienstleistungen angesehen hatte, bildete sich recht schnell eine neue Idee, die nach intensiver Vorbereitung und Umsetzung letztendlich hohe sechsstellige und teilweise sogar siebenstellige Beträge erwirtschaften konnten, den die Unternehmer vorher nicht für möglich hielten. Das Geld lag sprichwörtlich in der Liste. Mit dem neuen Produkt war es ihnen möglich geworden, sich bei diesen Bestandskunden wieder ins Gedächtnis zu rufen und zusätzlichen Umsatz zu generieren. Das Feedback der Kunden war darüber hinaus so positiv, dass sich das neue Produkt wie ein Lauffeuer ausbreiten konnte und so auch Neukunden angesprochen wurden, die zum ersten Mal auf die Unternehmen aufmerksam wurden.
Im ersten Beispiel wäre aus den Bestandskunden der mittelständischen Unternehmen kaum neuer Umsatz erwachsen. Im zweiten Beispiel hätte eine neue Webseite und einige grundlegende Änderungen in der Struktur des Unternehmens nicht dazu beigetragen, mehr Umsatz zu erzielen. So individuell wie in diesen beiden Fällen gestaltet sich jeder Ansatz, den ich als Umsatz-Booster bei meinen Kunden verfolge. Ich bringe dabei nicht nur meine Erfahrung als Unternehmer mit ein, sondern vor allem auch mein Team und unsere Kreativität bei der Lösung von vorhandenen Umsatz-Bremsen und der Schaffung neuer Umsatzquellen.
Wir alle wissen, dass frisches Blut jedes Unternehmen beflügeln kann. Eine zweite Meinung von einem Außenstehenden, der das erste Mal im Unternehmen ist, bringt oft erhebliche Verbesserungen mit sich, weil die Betriebsblindheit nicht vorhanden ist und Engpässe sofort erkannt werden. Als Umsatz-Booster habe ich mich darauf spezialisiert, diese Situationen zu erkennen und gewinnbringend zu lösen. So verhelfe ich vielen Unternehmern tagtäglich dazu, mehr Umsatz zu generieren.
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