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Immer wieder werde ich gefragt, wie es möglich ist, schnell mehr Umsatz zu verdienen. Grundsätzlich benötigen alle Pläne und Wege eine gewisse Vorbereitungszeit, denn Schnellschüsse bringen auf lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg. Immer wieder versuchen es gerade größere Unternehmen mit Rabattaktionen, senken dafür die Preise um 50% oder mehr und erwarten damit höhere Absatzzahlen. Kurzfristig gedacht stimmt das natürlich auch, aber auf lange Sicht hat das Unternehmen damit sogar Verluste gemacht.
Die Kunden erwarten dann irgendwann, dass bald die nächste Aktion startet und kaufen in der Zwischenzeit einfach keine Produkte. Der Vollpreis verliert völlig an Wert und das Unternehmen rutscht womöglich in eine noch tiefere Krise.
Das Unternehmen Apple geht auch hier einen völlig anderen Weg. Es gibt keine Sonderpreise oder Rabattaktionen, es wird Monat für Monat der Vollpreis angeboten. Auch wenn ein neues Produkt erscheint, gibt es keine Sonderangebote. Trotzdem stehen die Menschen Schlange und zahlen gerne und bereitwillig einen hohen Preis.
Damit ist auch gleich die nächste Positionierung von Apple angesprochen: Sie wollen nicht der Billigste sein, sie sehen ihre Preise eher als gerechtfertigt an und versuchen gar nicht erst, in einen Preiskampf mit Mitbewerbern zu kommen.
Apple ist also ein Unternehmen, das mehrere einzigartige Ansätze in sich vereint: Auf der einen Seite betreibt es intensive Studien, um herauszufinden was der Kunde als Nächstes haben will. Gleichzeitig hatte das Unternehmen mit Steve Jobs eine Leitfigur, die neue Trends erkennen konnte bevor sie eintrafen. Er entwickelte Produkte, von denen die Kunden noch gar nicht gewusst haben, dass sie sie haben wollen.
In einem Punkt ist Apple aber dennoch Vorreiter. In Puncto Service und Produktqualität kann man dem Unternehmen keine Vorwürfe machen. Wer bereits den Kundendienst in Anspruch nehmen durfte, wird mir zustimmen, dass die Mitarbeiter nicht nur außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend sind, sondern vor allem auch kompetent und mit dem Herzen bei der Sache.
Natürlich verlangt niemand von Dir, dass Du Dein Unternehmen exakt so aufbaust, wie es Apple getan hat. Das ist aufgrund der unterschiedlichen Kompetenzen auch gar nicht möglich. Aber Du kannst Dir eine Menge davon abschauen.
Denn auch wenn Apple immer wieder versucht, neue Trends zu setzen, geht es am Ende doch auch diesem großen Unternehmen darum, herauszufinden was die Kunden denken und haben wollen.
Also nutze auch Du die Gelegenheit, Dich mit Deinen Kunden auseinanderzusetzen und sammle Informationen, wie Du Deine Produkte verbessern kannst oder welche neuen Produkte die Kunden zusätzlich haben wollen.
Das ist mein dringender Appell an alle Unternehmer: Dein Kunde ist Dein bester Unternehmensberater! Er hilft Dir, über die Betriebsblindheit hinaus zu schauen und verhilft Dir dazu, entscheidende Verbesserungen an Deinen Produkten oder Dienstleistungen auf den Weg zu bringen.
Die Ursache hierfür ist ganz einfach erklärt: Produkte sind Problemlöser. Sie sollen dem Kunden einen bestimmten Nutzen stiften – je größer dieser Nutzen für den Kunden, desto einfacher fällt Dir die Vermarktung.
Mein Ratschlag an Dich, wenn Du schnell mehr Umsatz verdienen willst. Frage Deine Kunden, was Du verbessern kannst oder was Du noch anbieten kannst, das sie gerade händeringend suchen. Ergänzend solltest Du Deine Marketingaktivitäten auf das Internet ausweiten und Dich hier einer viel größeren Zielgruppe präsentieren.
Ist Dein Produkt zu diesem Zeitpunkt ausgereift und einzigartig in seinem Nutzen für den Kunden, wird sich Dein Umsatz ganz automatisch erhöhen. Und zwar deutlich und langfristig. Von Schnellschüssen rate ich dringend ab.
Weitere Informationen findest Du auch in meinem Webinar: https://steffen-wendel.de