Alle Infos unter https://steffen-wendel.de
Für Unternehmer gibt es im täglichen Arbeitsprozess nur eine wirklich wichtige Aufgabe: Der Umsatz muss gesteigert werden, sowohl für die Angestellten als auch für den Unternehmer selbst.
Es geht nicht nur um Arbeitsplatzsicherung, sondern oft auch darum, sich einen angenehmen Lebensstil aufzubauen.
Umsatz steigernde Maßnahmen gibt es viele – über Verkaufsfördernde Maßnahmen, also Sonderaktionen, Gutscheine und Rabatte, bis hin zu neuen Marketingkanälen, die bisher eher Stiefmütterlich behandelt wurden. Eine der wichtigsten Maßnahmen um den Umsatz zu steigern besteht entsprechend daraus, herauszufinden wo der aktuelle Verkaufsengpass liegt.
Ist der Markt gesättigt? Sind die Kunden mit dem Produkt nicht zu 100% zufrieden? Ist der Verkauf nicht aktiv genug – oder gar völlig überlastet? Reichen die Produktionskapazitäten nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen?
Es kann natürlich auch eine Maßnahme zur Umsatzsteigerung sein, wenn die Nebenkosten reduziert werden. Das erhöht zwar selten den eigentlichen Umsatz, immerhin aber den Gewinn. Wenn alle Angestellten ihre 8 Stunden pro Tag optimal ausnutzen und der Umsatz erhöht sich dennoch nicht, muss an der Stellschraube der fixen und variablen Kosten angefasst werden.
Viele Modelle für Umsatz über das Internet funktionieren gerade deshalb so gut, weil der sprichwörtliche Wasserkopf, also die Nebenkosten des Unternehmens sehr gering ausfallen.
Damit übersteht man auch solche Phasen, in denen eher wenig Umsatz erzielt wird und kann sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: Den Kundennutzen.
Es darf gar nicht oft genug betont werden, wie wichtig bei allen Umsatz steigernden Maßnahmen der Nutzen für den Endverbraucher, also den Kunden ist. Es können riesige Marketingkampagnen gefahren werden und ein großes Budget in Banner, Flyer und Werbung in Zeitungen oder im Radio / TV investiert werden, wenn die Maßnahmen an der Zielgruppe vorbeigehen, wird sich der Umsatz nicht im Geringsten verändern.
Neben dem Wissen um die Produkteigenschaften und deren einzigartige Vorteile für den Kunden geht es also vor allem auch darum, zu wissen welche Zielgruppe überhaupt das Produkt erwerben soll. Umsatz steigernde Maßnahmen sind in den meisten Fällen nur dann wirklich erfolgreich, wenn Sie exakt auf einen „Traumkunden“ zugeschnitten sind und ihm einen echten Mehrwert bieten, den er bei anderen Anbietern nicht findet.
Bei Onlinemarketing handelt es sich dabei oft um kostenlose Produkte, die dem Kunden bei seiner Problemlösung helfen sollen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Unternehmer für den Kunden an Profil gewinnt. Unsere heutige Zeit ist von Informationsüberlastung geprägt. Neben der Entscheidung zwischen Samsung und Apple (um nur zwei Anbieter von Smartphones zu nennen) gibt es selbst innerhalb dieser beiden Unternehmen nochmals Abstufungen für den jeweiligen Kundengeschmack und natürlich für seinen Geldbeutel.
Wenn jetzt ein Drittanbieter am Markt erscheint, der zuvor noch unbekannt war, so kann dieser nur durch seine einzigartigen Vorteile erfolgreich sein. Gleichzeitig wird es zwingend erforderlich sein, sich auf einen Nischenbereich zu konzentrieren, um sich hier als Marke zu etablieren und die Zielgruppe Schritt für Schritt zu erweitern.
So gibt es immer wieder Versuche von kleinen Unternehmen und Start-Ups, die mit einem einzigartigen Vorteil an den Markt gehen wollen und doch oft nicht dazu in der Lage sind, die Dominanz der großen Anbieter zu brechen.
Ein Beispiel: Ein Unternehmen wollte ein Smartphone auf Basis von Android veröffentlichen, das vor allem durch seine besonders hohe Sicherheit überzeugen sollte. Das Problem ist jedoch, dass die realen Umsatzzahlen weit hinter den Prognosen zurücklagen. Die Zielgruppe wurde völlig falsch eingeschätzt, denn der Durchschnittskunde betrachtet das „normale“ Android System bereits als sicher genug und der spezielle Kunde, der bereit ist einen Aufpreis für ein wenig Sicherheit zu zahlen, muss umfangreich angeworben und vor allem überzeugt werden.
Warum? Weil nach wie vor Apple mit dem iOS für sich den Platz 1 bei sicheren Smartphones in Anspruch nimmt. Umsatz steigernde Maßnahmen durch eine einzigartige Positionierung sind also nicht immer ein Garant für Erfolg. Auch nicht bei Produkten, die ausschließlich über das Internet verkauft werden sollen.
Im aktuellen Webinar vom Umsatz-Booster Steffen Wendel gibt es zu diesem Thema noch erheblich mehr zu sagen. Alle Infos unter https://steffen-wendel.de