Alle Infos unter https://steffen-wendel.de
Heute geht es um eine handfeste Strategie um den Umsatz zu steigern. Jeder Unternehmer muss sich nahezu täglich mit Marketing beschäftigen. Es gibt inzwischen sehr viele Kanäle und Werbemöglichkeiten, gleichzeitig steigt aber auch die Abwehr der Kunden gegen unerwünschte Werbebotschaften.
Der Startpunkt für ein erfolgreiches Marketing ist somit immer das dringende Kundenproblem, auch Kittelbrennfaktor genannt. Es geht für Dich darum, aus dem Druckverkauf in den Sogverkauf zu gelangen. Wenn Du in der einzigartigen Position bist, dass Du Deine Kunden nicht mehr suchen musst, weil diese automatisiert bei Dir anfragen, steigert sich der Umsatz fast automatisch.
Doch wie erreichst Du dieses Ergebnis? Zunächst musst Du Dich nochmals mit den Eigenschaften Deiner Produkte beschäftigen. Welche einzigartigen Vorteile kannst Du Deiner Zielgruppe bieten?
Anschließend musst Du prüfen, ob es überhaupt einen Markt für Deine Produkte gibt.
Je genauer Du definieren kannst, welche Eigenschaften Deine Zielgruppe besitzen soll, desto leichter fällt Dir im späteren Verlauf die Werbeschaltung auf die Kunden. Du minimierst so auch die Streuverluste, denn Du sprichst nur die Kunden an, die auch wirklich ein Problem haben.
So melden sich auch bei einem Zahnarzt stets nur die Menschen, die gerade Zahnschmerzen haben – ansonsten bleibt die Hotline frei.
Die Strategie zur Umsatzsteigerung ist aber noch nicht zu Ende gedacht: Du hast die einzigartigen Vorteile Deines Produktes definiert und Du weißt, an wen Du das Produkt verkaufen willst.
Jetzt geht es darum, den Kunden eine Plattform zu bieten auf denen sie alles über das Produkt erfahren und es letztendlich kaufen können – also im Fall des Zahnarztes die bereits genannte Hotline.
Da Deine Kunden theoretisch 24 Stunden am Tag auf der Suche nach ihrer Problemlösung sein könnten, musst Du dafür sorgen, dass Du bzw. Dein Produkt auch jederzeit verfügbar ist.
Das ist nur einer der Gründe, warum immer mehr Produkte und Dienstleistungen aus der Offline- in die Onlinewelt gebracht werden, denn eine Webseite erfüllt den Zweck der Produktpräsentation, ohne auf Überstunden zu achten oder gar in den Urlaub zu fliegen.
Falls Du eine Dienstleistung anbietest, die offline stattfinden musst, dient Deine Webseite immerhin dazu, Kunden aus der Onlinewelt zu Dir zu bringen, die Dich sonst nicht gekannt oder angesprochen hätten. Ein klassisches Beispiel für diesen Zeitenwandel erleben viele Handwerker. Früher waren diese Betriebe nicht auf Onlinewerbung angewiesen, ein kurzer Artikel in der Zeitung hat gereicht um neue Kunden zu gewinnen. Es wurden Partnerschaften mit Baufirmen und Vermietern gebildet, sodass das Grundeinkommen immer gesichert war. Ein Ladengeschäft trug zusätzlich dazu bei, dass Kunden aktiv auf das Unternehmen zugekommen sind.
Doch die Kundschaft verlagert sich immer mehr ins Internet. Es werden dabei Webseiten durchsucht, die Produkt- und Preisvergleiche anbieten, aber auch Portale auf denen Kundenmeinungen zu finden sind. Der moderne Kunde geht also nicht zum nächstbesten Anbietet, nur weil er links um die Ecke wohnt . Vielmehr informiert er sich zunächst, sucht nach dem besten Produkt und nach dem besten Preis und vor allem auch nach dem besten Anbieter.
Schnell haben lokale Handwerker und Einzelunternehmer Schwierigkeiten, diesen Wandel zu überstehen. Große Elektronikmärkte haben bereits seit Jahren das Problem, dass Kunden sich im Geschäft beraten lassen und im Anschluss das beste Produkt im Internet bestellen. Eine Zeit lang wurde versucht, das Internet in diesen Läden zu blockieren, damit die Kunden sich vor Ort entscheiden. Mit dem Wandel der Zeit hat sich die Meinung jedoch geändert, es gibt inzwischen sogar kostenloses W-Lan in vielen Elektronikmärkten und es wird aktiv versucht, mit dem besten Produkt und dem besten Preis zu überzeugen.
Wenn Du Interesse daran hast, die richtige Strategie für Dein Unternehmen und für die gewünschte Umsatzsteigerung kennen zu lernen, dann solltest Du Dir das Webinar vom Umsatz-Booster Steffen Wendel nicht entgehen lassen. Es findet zweimal täglich statt, ist völlig kostenlos und beleuchtet alle Aspekte einer der erfolgreichsten Strategien, um zusätzlichen Umsatz über das Internet zu generieren.
Alle Infos zum Webinar findest Du hier: https://steffen-wendel.de
