Ich bin in den letzten Artikeln immer wieder auf dieses Thema zu sprechen gekommen – einfach weil es ein wichtiger Grundpfeiler jeder erfolgreichen Geldmaschine im Internet ist.
Ohne einen kostenlosen Wissenshappen lassen sich die meisten Besucher heutzutage nicht mehr beeindrucken. Sie surfen lieber weiter und suchen nach anderen spannenden Alternativen. Selbst wenn Du eine Nische findest, wirst Du in kürzester Zeit Mitbewerber in der Suchmaschine Google finden können.
Einen Besucher zum potentiellen Kunden zu transformieren, muss in wenigen Augenblicken glücken. Entsprechend ist das kostenlose Produkt, mit dem Du ihn ködern willst, in den Augen vieler Internetmarketer sogar wichtiger als das eigentliche Produkt, das Du später gegen Geld verkaufen willst.
Entsprechend ist es wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen und sehr gründlich darüber nachzudenken, was Deine Affenfaust (also das kostenlose Produkt) sein könnte.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, zunächst alles Wissen in einem Kaufprodukt zu vereinen und dann das spannendste Kapitel herauszunehmen und kostenlos als Schnupperprobe anzubieten. Das muss nicht zwangsläufig ein geschriebenes Kapitel sein, es reicht manchmal auch schon, in einem Video oder noch weiter reduziert in einem Podcast über das Problem Deines Kunden zu sprechen und es sofort mit ein paar Lösungsansätzen zu entschärfen.
Nur dann, wenn Dein potentieller Kaufkunde von Dir begeistert ist, wirst Du ihn auch davon überzeugen können, dass er unbedingt Dein Kaufprodukt braucht.
Die Bedeutung darf also nicht unterschätzt werden. Dennoch empfehlen viele Marketer, nur einen sehr kleinen Einblick zu geben. 3-5 Seiten in einem Ebook, getarnt als „Report“, aber hochwertig genug um den potentiellen Kunden zu überzeugen. Es ist der Spagat auf der Rasierklinge, nicht zu viel zu verraten, aber auch nicht zu wenig und so blass und farblos zu bleiben.
Die richtige Affenfaust ist sicherlich eine Sache der Erfahrung, aber auch der Intuition.
Stelle Dir selbst die folgende Frage: Wenn Du Laie auf Deinem Fachgebiet wärst und auf der Suche nach Infos und neuem Wissen bist, was würde Dich überzeugen? Welches Wissen, vor allem auch in welcher Form würdest Du so spannend finden, dass Du unbedingt mehr wissen willst?
Bitte versuche dabei aber nicht, nur die Hälfte preis zu geben und im Anschluss Dein Verkaufsprodukt zwanghaft anzubieten. Das kostenlose Produkt muss in sich abgeschlossen sein. Sonst wirst Du unglaubwürdig.