Nachdem wir die Texte so geschrieben haben, dass die Konzentration stimmt und auch die Suchbegriffe in den „Keywords“ hinterlegt sind, gibt es noch den wichtigen „Tag“ Description.
Das ist ein kurzer Auszug aus dem Text, der von Google bevorzugt als Suchergebnis-Textausschnitt verwendet wird. Will man diesen also aktiv mitbestimmen, legt man auch den Description-Tag fest.
Gute Pflegesysteme ermöglichen entsprechend den Zugriff auf die Tags „Description“ und „Keywords“. In der Regel ist diese Funktionalität aber auch nachträglich installierbar und bringt für die Suchergebnisse von Google bereits einen ordentlichen Bonus.
Es gibt zum Thema Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite noch sehr viel zu sagen. Einige wichtige Schlüsselfaktoren haben wir auch in unsere 8 Regeln integriert, auf die wir in den letzten 16 Jahren immer wieder gestoßen sind.
Beispielsweise ist es wichtig, die Ladezeit einer Webseite im Auge zu behalten. Werden Bilder mit modernen Kameras aufgenommen, sind sie oft mehrere Megabyte groß. Das verursacht beim Webseitenbesucher hohe Ladezeiten, wenn er sich dieses Bild erst herunterladen muss.
Es gibt Programme, die Bilder verkleinern, ohne die Qualität dabei zu stark zu verschlechtern. Je nach Verwendungsart eines Bildes (beispielsweise um den Text aufzulockern, oder aber als Hintergrundbild der Webseite) sollte eine Größe von 20 – 200 Kilobyte nicht überschritten werden – das sind nur 2% bzw. 20% eines Megabytes und reduziert die Ladezeiten ganz erheblich.
Darüber hinaus muss eine Webseite heutzutage auch responsive sein, sich also an alle Endgeräte anpassen. Passt sich die Webseite den Voraussetzungen des Besuchers an, gibt es seit wenigen Monaten sogar einen Bonus bei der Bewertung durch die Suchmaschine Google. Webseiten, die nicht anpassungsfähig sind, werden hingegen massiv abgewertet und haben es schwer, sich unter wichtigen Suchbegriffen zu behaupten.
Letztendlich ist die Wirksamkeit all dieser Maßnahmen auch in Fachkreisen sehr umstritten.
Es bleibt ein unumstößlicher Fakt, dass es ohne Texte nicht möglich ist, sich in Google zu positionieren, doch inwieweit diese Faktoren wirklich zum Erfolg beitragen, bleibt ein Streitgegenstand.
Fakt ist, dass eine gute Grundoptimierung dazu beiträgt, die Kosten für Google Adwords zu reduzieren.