Kommen wir zunächst zu den Grundlagen, die für ein erfolgreiches Marketing in Google erforderlich sind.
Dabei geht es einerseits um die Google Adwords, andererseits aber auch um die Suchmaschinenoptimierung, die Sie in Ihrer Webseite vornehmen können.
Es ist bekannt, dass Google grundsätzlich auf Texte angewiesen ist. Nur über die Texte auf einer Webseite kann die Suchmaschine den Inhalt auswerten und die Bedeutung Ihres Unternehmens zu bestimmten Suchbegriffen messen.
Entsprechend ist es wichtig, Inhalte für jeden einzelnen Suchbegriff anzulegen, der optimiert werden soll. In den Anfängen wurden einfach alle wichtigen Suchbegriffe als „Keywords“ in den Webseiten eingetragen, oft 80 – 120 Begriffe. Diese Vorgehensweise wurde auf jeder Unterseite übernommen und auf das Beste gehofft.
Bereits vor fast 10 Jahren wurde die Taktik von Google durchschaut und negativ bewertet. Stattdessen wurde eine klare Richtlinie formuliert, nach der nur genau die Begriffe eingetragen werden durften, die auch wirklich in den Texten der jeweiligen Unterseite vorkommen.
Wurden andere Suchwörter hinterlegt, gab es automatisch eine Abstrafung und die Webseite hatte kaum noch eine Chance, sich überhaupt unter irgendwelchen Suchbegriffen gut zu positionieren.
Wichtig ist natürlich, dass die Konzentration der Suchbegriffe in einem Text stimmt.
Nur dann, wenn das gewünschte Wort häufig genug in einem Text vorkommt, hat die Seite überhaupt die Möglichkeit, in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Füllwörter wie „der, die, das“ etc. werden dabei natürlich ausgeklammert.
Aber Spezialwörter, die darüber hinaus oft genug vertreten sind, werden gelistet. Der Roboter von Google wertet dazu aus, welche Konzentration die gefundenen Wörter aufweisen.
Es wird allgemein angenommen, dass eine Konzentration von 3-4% genau richtig ist. Suchwörter dürfen also weder zu selten, noch zu häufig vorkommen. Ansonsten greifen Spamfilter und werten den Inhalt ab.