Die Produkte der Zukunft werden vor allem über ein Schlüsselwort verkauft: Empfehlungsmarketing.
Inzwischen ist mehr als 50% der Weltbevölkerung online, die Shoppingportale wie Amazon, Zalando und Co. boomen und viele Einzelhändler fühlen sich in ihrer Existenz bedroht.
Für Unternehmer bedeutet der Wachstumsmarkt Internet vor allem aus einem Grund eine Herausforderung und Chance: Das Empfehlungsmarketing.
Die Kunden bewerten die angebotenen Produkte heutzutage viel intensiver als früher. Wo Hänschen noch in den Elektronikmarkt an der Ecke ging, um sich ein neues „Spielzeug“ zu kaufen, prüft der moderne Hans zunächst die Bewertungen im Internet, vergleicht den Preis und kauft am Ende vermutlich online auf einer Webseite. Produkte und Dienstleistungen sind heutzutage viel vergleichbarer, als noch vor wenigen Jahren. Die Unternehmer müssen sich mit „wissenden“ Kunden beschäftigen, also mit Menschen, die zuvor intensiv verglichen haben und genau wissen, welche Vor- und Nachteile die Mitbewerberprodukte bieten.
Es gibt aktuell wohl nur zwei Möglichkeiten, diesen Trend zu nutzen:
1. Man nimmt sich das Feedback der Kunden zu Herzen, geht aktiv auf die Zielgruppe zu und beobachtet die Bewertungen im Internet. Überzogene Bewertungen kann man reklamieren bzw. in eine aktive Diskussion übergehen, konstruktive Bewertungen sollte man dringend in die Produktentwicklung übernehmen.
2. Man findet eine Nische, in der man einzigartig, also nicht vergleichbar ist. Wenn ein Bedürfnis des Kunden in dieser Form von keinem Mitbewerber befriedigt wird, spielt der Preis oder gar die Qualität kaum noch eine Rolle. Natürlich ist es wichtig, diese Faktoren immer wieder zu kontrollieren und zu verbessern, bevor Mitbewerber still und leise ein Produkt in den Markt bringen, das diese Nische ebenfalls besetzen will.
Eine dritte Möglichkeit, der Vergleichbarkeit ein Stück weit zu entgehen, wurde vom Unternehmen Apple genutzt. Obwohl in verschiedenen Tests immer wieder festgestellt wird, welche Vorteile die Geräte anderer Hersteller bei den Produkten „Smartphone“ oder „Notebook / PC“ haben, widersetzt sich Apple den Mitbewerbern.
Die Marke hat sich einen Kultstatus aufgebaut, der sie gegenüber einfachen Preis / Leistungstests erhaben macht. Getreu dem alten Werbespruch des Smartphones von Apple: „Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone“.
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