Laut einer aktuellen Studie werden die verschiedenen sozialen Netzwerke nicht mit der gleichen Intensität genutzt.
Facebook hat sich bei Unternehmern jedoch längst durchgesetzt. Fast alle Unternehmer, die soziale Medien im Internet nutzen, verwenden Facebook. Weniger als die Hälfte arbeiten beruflich mit Youtube, nur ein Viertel verwendet Twitter. Mit unter 10% ist Google+ fast überhaupt nicht in den Köpfen der Unternehmer angekommen.
Diese Information ist besonders dann wichtig, wenn man wissen will wie man als Unternehmer sein Zeitbudget richtig einteilt. Darüber hinaus ist diese Information besonders dann interessant, wenn man wissen will wo sich die Zielgruppe „Unternehmer“ bewegt. Wenn Du ein Business to Business Geschäft betreibst, konzentriere dich auf Facebook, Youtube und Twitter.
Dennoch ist wichtig zu beachten, dass sich diese Werte monatlich ändern können. Das Internet ist dynamisch und das Nutzerverhalten ebenso, entsprechend ist es wichtig sich als Unternehmer regelmäßig zu informieren und den neuen Trends anzupassen.
Instagram wird beispielsweise von 17% aller Unternehmer genutzt, die sich bereits mit Social Media Diensten beschäftigen. Hier könnte ein neuer wichtiger Marketingkanal entstehen.