Woher kommen eigentlich meine Kunden? Das ist die wichtigste Frage eines Unternehmers, wenn die neue Webseite fertig gestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben ist.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, auf die wichtigsten will ich gleich eingehen. Doch aus der Frage „Woher kommen meine Kunden?“ ergibt sich eine viel wichtigere Frage: „Wie mache ich Besucher meiner Webseite zu meinen Kunden?“
Das Produkt auf der Startseite und der Call to Action sowie ein Geschenk sorgen für Anreize und Kommunikation. Wichtig ist, dass ich die hier zusammen getragenen Daten automatisiert sammle.
Dazu betreibst du am besten einen Listenaufbau über Programme wie Klick Tipp (www.klick-tipp.com)
Der Vorteil des Programms ist, dass die Daten nicht nur vorsortiert werden, sondern auch ganz bequem angemailt werden können.
Eine Vorsortierung findet beispielsweise dadurch statt, dass man angibt, aus welcher Quelle die Daten kommen: Über das Kontaktformular, über das Geschenk oder über einen Produktkauf.
Nachdem nun geklärt ist, wie ich an die Daten meiner Webseitenbesucher komme, geht es jetzt darum, „Traffic auf die Seite“ zu bringen.
Das werde ich im nächsten Blogartikel erklären.